Gesagt, verstanden, getan

Rückschau halten, Ist-Zustand eruieren, Gefühle verarbeiten, Planen – ein menschliches Bedürfnis.

Rückblick
Als noch schneller wirksame, sogenannte Turboinsuline auf den Markt kamen, entschied ich mich umgehend dafür. 
Der Zwang einen Spritz-Essabstand  zwischen Insulingabe und Essen zu halten, abhängig natürlich von der gemessenen Blutzuckerhöhe, wurde  weitgehend hinfällig.
Bei Turboinsulin-Bolusgaben gilt die Regel  erst wieder nach zwei Stunden Blutzucker zu messen, denn es ist nicht ratsam BZ- Korrekturen zu früh zu setzen.

Gesagt, verstanden, getan
Wir Menschen mit Diabetes halten uns gerne an Hinweise - vor allem dann, wenn diese keine Zwänge enthalten.

Gefühle verarbeiten
Ich fühlte mich ungezwungen, frei, erleichtert.
Vor jeder Mahlzeit BZ messen? Freilich. 
Sie werden mir Recht geben: sinnvoll, aber lästig, manches Mal nicht möglich.
Postprandiale (nach dem Essen) Blutzuckeranstiege habe ich doch glatt verdrängt.

Ist- Zustand
Mit den neuen BZ- Messmethoden mit Sensoren ist der Anstieg des Blutzuckers nach dem Essen
(postprandial) wiederum Thema, weil deutlich erkennbar.
Die Kinetik der Insulinwirkung sollte mit dem Abbau von Kohlenhydraten übereinstimmen.
Eigentlich logisch.

Vorausschauen, Planen, aktiv werden
Okay, nach Jahren der gedankenlosen Freiheit, darf ich nicht vernachlässigen an den Spritz –Essabstand zu denken.

Gefühle verarbeiten
Muss oder will ich das?
ICH WILL.

Ist-Zustand
Gesagt – verstanden – getan

Vielleicht sollten Sie/solltest Du meinen Artikel vom Februar lesen, auf den ich mich hier beziehe:
Mein heißer Tipp! 

 – versprochen ist versprochen –

Spritz-Essabstand einhalten hilft meine Blutzuckerschwankungen zu glätten.

Schauen Sie wieder rein.
Ihr Graureiher