Advent, Advent – Alarmlicht brennt

Rund um Weihnachten denke ich öfter darüber nach, wie es wäre kein Diabetiker zu sein.
Ich träume davon, nicht gelungene Kekse gleich selbst zu schnabulieren und mit dem Finger die restliche Schokoglasur genüsslich aus dem Kochtopf zu schlecken.

Des Öfteren höre ich, dass sich Menschen vor Weihnachten fürchten.
Wovor? – unter anderem vor Kalorien. Angst vor Letzteren kann ich durchaus nachvollziehen.
Ständig hohe BZ- Werte sind in der Zeit zwischen 1. Adventsonntag und Heilig Abend zweifellos auch eine echte Gefahr für Menschen mit Diabetes.

Was kann man dagegen bloß tun?
Advent, Advent- Alarmlicht brennt. 
Gerne lassen wir uns von süßen Leckereien verführen. 

Wann, wenn nicht jetzt?

FdH an Weihnachten? Schon beim Gedanken an gesunde Gemüse-Sticks läuft es mir kalt über den Rücken. Eine echt doofe Idee, nicht wahr? Kalorien austricksen, finde ich aber nicht schlecht.
Sicherlich wäre es auch im Advent möglich ab und zu  einen Gemüse- oder Salattag einzulegen. 
Gerade Typ- 2 Diabetiker, die kein Insulin spritzen, sollten daran denken, ihre Bauchspeicheldrüse zu entlasten. 
Um Heißhungergefühle zu vermeiden und den schnellen Abbau von Zucker ins Blut zu verzögern, habe ich mir angewöhnt, Mahlzeiten mit Salat oder Gemüse zu beginnen.
Wenn ich Mehlspeisen esse, spare ich eine Hauptmahlzeit aus. Eine liebe Bekannte macht sogar eine Pause von mind. 4 Tagen, bevor sie wieder etwas Süßes isst. Ich bewundere sie!

Ein „ Must-do“ nicht nur für Menschen mit Diabetes ist Bewegung auch im Winter. Bei einem gemütlichen, einstündigen Spaziergang verbrauchen wir ca. 280 Kalorien.
Wie viele Kekserl darf ich dafür essen? 4 zaundürre über den Daumen gepeilt. Das ist doch was?

Nur nebenbei erwähnt - wissenschaftlich erwiesen ist, dass Dinner Cancelling, das Einsparen des Abendessens, zur Verbesserung des Metabolismus (Stoffwechsels) beiträgt.

Ach, es ist so leicht über eine Lifestyle Veränderung zu reden, diese jedoch zu starten und dann durchzuziehen, steht auf einem anderen Blatt.
Ich vermute, eine klare Linie für gesunde Ernährung ist hilfreich, um die Angst vor Kalorien zu minimieren.
Bewusst Genießen, kein schlechtes Gewissen zulassen, sich einfach freuen.
Bewusstes Herangehen ist kein Verzicht. Kalorien einfach keine Chance geben.
Schon tausend Mal gehört?

Macht nichts.

Ich zum Beispiel, kann mich nicht oft genug damit beschäftigen.
Je öfter, desto besser. Jetzt anstatt später.
Grundsätzlich ist es aber nie zu spät. Dann vielleicht noch etwas später als später?
Jetzt kann ich Ihr Schmunzeln sehen.

Eine genussvolle Advent- und Weihnachtszeit
wünscht Ihnen
Ihr Graureiher