Lustgewinn

Subjektive Freude trotz individuellen Unterschieden bei Langzeit-Lebens-Einstellungen

Sind Sie gut ins Neue Jahr gerutscht, womöglich ausgelassen feiernd oder aber beschaulich heiter?
Wie auch immer.
Ihnen allen, die meine Texte lesen, wünsche ich ein gutes Jahr 2023!

Gratuliere jenen, die gute Vorsätze fürs neue Jahr gemacht haben!
Möge es Ihnen gelingen, diese langsam aber sicher umzusetzen!

Das Thema „Gesunder Lifestyle“ wird meist zu Jahresbeginn ausgeschlachtet.

Für uns Menschen mit Diabetes ist das nichts Neues und spiegelt sich

  • in gesunden Ernährungs-u. Trinkgewohnheiten,
  • aktiven Bewegungseinheiten,
  • Nikotinabstinenz,
  • umsichtigen Vorsorgeuntersuchungsmaßnahmen

unseres Lebensalltags wider, nicht wahr?

Was stellt man sich unter einem gesunden Lifestyle überhaupt vor?
Sollte man nur das tun, was leicht geht und nicht stresst?

Gesunder Lifestyle trägt für mich eine sehr positive Botschaft.
Die Botschaften sind Orientierungshilfen, es gibt keine Verbote.
Rapide Umstellungen und kurzfristige Kuren bringen leider keinen nachhaltigen Erfolg.
Langsamer Einstieg, längerfristiges Dranbleiben, über mindestens 6 Wochen, führen eher zu nachhaltigen Langzeit-Lebens-Einstellungen.

Gesund leben kann anfangs ziemlich anstrengend sein. Haben Sie diese Erfahrung auch gemacht? Durchhänger passieren, wer kennt das nicht?
Zugeben muss ich ehrlicherweise, dass ausreichend Wasser Trinken immer wieder zu meinem Stolperstein wird. Eigenartig.

Für mich bedeutet „Gesunder Lifestyle“ vor allem: Lustgewinn.

Unlängst saß ich mit Kolleginnen (keine Diabetikerinnen) zusammen.
Bevor wir uns verabschiedeten, richtete sich der Blick einer Kollegin auf mich und sie fragte mich allen Ernstes, wie es mir als Mensch mit langjährigem Diabetes gelänge, über viele Jahre hinweg gesund zu leben.
Ich war überrascht, dass sie erkannt hat, dass Menschen mit Diabetes sich um ihre Gesundheit bemühen und auch meint, Menschen mit Diabetes leben gesünder als andere.
Tun wir das wirklich?
Was hätten Sie geantwortet, wenn Sie gefragt worden wären?

Ihr Graureiher
Schauen Sie wieder rein. Fortsetzung folgt.