Ernährungsberatung ist Patienten-Recht

„Was dem einen Speise – ist dem anderen Gift.“

Redensart, gelesen in „Das große ORF-Ernährungsbuch“ von Univ. Prof. Dr. Siegfried Meryn,
Copyright 2000 by Carl Ueberreuther Verlag, Wien, Seite 84

Dieses Buch wurde mir von meiner Schwiegermutter vererbt, die ein großer Fan von Prof. Meryn war.
Prof. Meryns Ausführungen beschränken sich natürlich nicht auf Redensarten, sondern basieren auf dem ernährungswissenschaftlichen Wissen von Mitarbeiter*innen sowie vieler Experten*innen, die in der Literaturliste angeführt werden.

Ich bin kein Ernährungswissenschaftler, dennoch erlaube ich mir Kommentare abzugeben.
Darf ich das überhaupt?
Vertrauen Sie mir, ich bin ein erfahrener Esser.
Obwohl Kohlenhydrate den BZ im Handumdrehen erhöhen, kann ich als Mensch mit Diabetes nicht zulassen alle Kohlenhydrate als Gift zu deklarieren. Unser Körper braucht schnell verfügbare Energie, die wir in Kohlenhydraten finden.
Die Kenntnis und die Beschäftigung mit Kohlenhydraten, sprich BE, in Theorie und Praxis ist immens wichtig für uns Diabetiker. Heutzutage gibt es keine Verbote mehr, weil man weiß, dass gerade Verbote häufig das Gegenteil bewirken.
Die Aussage, „Man kann A L L E S essen, Hauptsache der BZ ist okay“, ist natürlich richtig.
Aber nicht wirklich hilfreich.

Menschen gehen mit der gestellten Diagnose „Diabetes“ nach Hause, leben dahin wie bisher. Viele vermeiden jahrelang weitere Arztbesuche.
Eines ist ihnen anscheinend nicht bewusst, nämlich was der hohe Blutzucker im Körper alles schädigen kann, obwohl man ihn nicht spürt.

Ich vermisse eine intensive Ernährungsaufklärung im Zuge der Diabetikerschulung gerade bei Menschen mit Typ-2 Diabetes.
Sehr wohl ist mir bekannt, dass der Mensch sich nichts merkt, was er nicht wissen will, und dass der Mensch nichts tut, was ihm nicht passt, dennoch fällt mir immer wieder auf, dass Menschen mit Diabetes nicht wissen, was ihnen kohlenhydratbezogen gut tun würde.

Meiner Meinung nach fehlt es an individueller, auf den Patienten individuell bezogene, Ernährungsberatung sowie der Festigung und Überprüfung des Gelernten.

Jeder Mensch mit Diabetes hat das Recht auf Ernährungsberatung.
Nehmen Sie dieses Recht wahr.
Fordern Sie Ihr Recht ein.

Meine Erfahrung hat gezeigt, dass die Einhaltung von kohlenhydratgerechten Mengen zu ausgeglichenen Blutzuckerkurven führt und dazu beiträgt länger gesund zu bleiben.
Gesunde kohlenhydratgerechte Ernährung bei Diabetes und Genuss schließen sich nicht aus.
Glauben Sie mir.

Ihr Graureiher,
März 2023
Schauen Sie wieder rein. Fortsetzung folgt.