Der Umgang mit Information

Die drei Siebe des Sokrates

Nie waren wir umfassender informiert als heute…

Praktisch ohne Unterlass werden wir mit Informationen bombardiert, wann und wo immer wir uns aufhalten. Oft ist die Qualität der Information weniger von Sachlichkeit, als von Sensationsgier und Voyeurismus geprägt.

  • Im Auto werden wir durch das Autoradio informiert, durch Werbung in öffentlichen Verkehrsmitteln, auch im Supermarkt und in Cafés und Restaurants werden wir meist „zwangsbeschallt“.
  • Im Job müssen wir sowieso ständig mit Information umgehen,
  • privat werden wir durch die gängigen Social-Media-Portale „informiert“, ob wir wollen oder nicht,
  • im world-wide-web ist das Angebot an Information praktisch unerschöpflich, ob wahr oder nicht, und
  • zu Hause haben viele ständig Radio oder Fernsehen eingeschaltet…

Aber haben wir auch gelernt, mit den auf uns einwirkenden Informationen „gesund“ umzugehen? Sie einzuordnen? Den Wahrheitsgehalt und/oder die Notwendigkeit zu hinterfragen?

Viele von uns fühlen sich von der Informationsflut überfordert und oft weiß man gar nicht, wie man mit manchen Informationen umgehen soll.

Wir finden, dass die 3 Siebe des Sokrates ein guter Leitfaden für den Umgang mit Information sind.