K I S S

Produktserie? Liebeserklärung? Zauberwort?

Herzlichen Dank meinen Leserinnen u. Lesern, die meine Gedankenergüsse verfolgen!
Es gibt unzählige Themen, die ich gerne mit Ihnen / Dir teilen möchte.

Mit Ihrer Beobachtung liegen Sie richtig. Ich bin eine Plaudertasche.
Eine Plaudertasche mit diabetischem Inhalt.

Es fällt mir schwer, mich bei meinen Artikeln an  K I S S  zu halten, denn in der Kommunikation bedeutet KISS nämlich, “Keep it short and simple.”
Mich kurz zu fassen, die Sachlage einfach und trotzdem verständlich zu beschreiben, ist schwieriger als man glauben würde.
KISS heißt für mich Verzicht, Opfer bringen.

Ein Zeichen unserer Wohlstandsgesellschaft ist der Verlust von Verzicht.

Ich brauche mich nicht bemühen die Kurve zu kratzen um zu Diabetes zu gelangen. Diabetes drängt sich mir direkt auf.
Kann ich, will ich, bin ich bereit wegen Diabetes auf etwas zu verzichten?
Sie werden mir beipflichten, wenn ich behaupte, dass Krankheit immer Verzicht, sicher auch Opfer abverlangt.
Verzichten - kann ich, will ich, bin ich bereit dazu?
Die bedrohte Gesundheit führt jedenfalls zum Umdenken.
Ausreichende Aufklärung und gute Diabetikerschulung machen so manchen Verzicht plausibel.
Nach solchen Schulungen war und bin ich stets motiviert.
Eine Zeitlang tut Verzicht gar nicht weh.
Vielen von uns liegt fern, Opfer zu bringen im Sinne der Veränderung unseres Lebensstils für die Umwelt oder vielleicht für andere.
Aber um Himmels Willen, keinesfalls sollten wir vergessen, auf uns selbst zu achten und Verzicht zu üben, wenn es für uns persönlich ein Stück Gesundheit bringt.

Für mich steht außer Frage, dass jeder Mensch, der Wille und Bereitschaft für eine Sache bekundet, bald vom Müssen zum Wollen gelangen wird. Von Opfer bringen wird bei Diabetes wahrscheinlich nicht mehr die Rede sein.
Verzicht steht, meiner Meinung nach, als Zauberwort für Wohlbefinden und Gesundheit.

Ich wünschte, ich wäre eine Plaudertasche mit Gehalt für Sie.

Ihr Graureiher,
April 2023
Schauen Sie wieder rein. Fortsetzung folgt.