Manuela Jenecek

  • Niederösterreich
     
ÖDV-Diabetestreffen Weinviertel

Der Erfahrungsaustausch mit Betroffenen hat mir sehr geholfen. Deshalb möchte ich eine Selbsthilfegruppe gründen.

Ich bin Manuela Jenecek und 51 Jahre alt. Wohnhaft bin ich im Bezirk Hollabrunn. Seit mittlerweile 30 Jahren bin ich als Diplomkrankenschwester tätig.
Mit dem Thema Diabetes kam ich das 1.Mal in Berührung im familiären Bereich durch meine Großmutter, die hatte Diabetes Typ 2. Mehr Informationen erhielt ich dann im Rahmen meiner Krankenpflegeausbildung.

2016 bekam ich im Zuge einer Operationsvorbereitung zuerst die Diagnose Diabetes Typ 2 und infolge eines Rehabilitationsaufenthalts wurde dann die Diagnose Diabetes Typ 1 LADA gestellt.
Seit August 2017 trage ich eine Insulinpumpe mit CGM Sensor. Um meine Therapie auch selbst gut überwachen zu können besuchte ich seither einige Fort- und Weiterbildungen, sowie Workshops zum Thema Diabetes.
Da mir persönlich der Erfahrungsaustausch mit Betroffenen sehr geholfen hat, möchte ich eine Selbsthilfegruppe gründen. Diese soll es ermöglichen neue Leute kennenzulernen, dazu einladen möchte ich Personen mit Diabetes Typ 1 und Typ 2, aber auch deren Familie oder Freunde.

Manuela Jenecek