Fatal

Bei einer lieben Bekannten (LB) von mir wurde vor einigen Jahren Diabetes Typ-2 diagnostiziert.
Sie folgte anfangs keiner Therapie, sondern der Vogel-Strauß-Methode.
Da sie regelmäßige med. Kontrollen durchlaufen musste, wegen anderer gesundheitlicher Probleme, wurde immer wieder auf ihre erhöhten BZ- Werte hingewiesen. Meine LB versprach ihre Ernährung umzustellen und Bewegung zu machen.
Leider veränderten sich ihre BZ-Werte nicht zum Besseren.
Frustrierend für meine LB.
Sie meinte, im Sommer sei einzig und allein das Obstessen an den hohen Werten schuld, in der Adventzeit könnten es nur die paar Kekse gewesen sein und im Winter redete sie sich auf den Bewegungsmangel aus.
Über die Jahre hinweg verweigerte sie standhaft eine ordentliche Diabetestherapie.
Warum nur, warum?
Einige Jahre sind seit der ersten Diagnose vergangen, der Hba1c-Wert (Langzeit-Zucker-Wert) stieg und stieg und hielt sich hartnäckig enorm hoch.
Jetzt war Feuer am Dach. Insulin, die Therapie der Wahl.
Meine LB fuhr sämtliche Stacheln aus.
Und man stelle sich vor, Gewichtsreduzierung betrieb sie mit hohen BZ-Werten, wie ich gehört habe.

Fatal.

Fatal, was so schnell letal enden kann.
Meine liebe Bekannte verstarb vor kurzem.
Sie fehlt mir.

Ihr Graureiher
Schau wieder rein.