Überraschung Blutzuckerwerte

Hätte nicht gedacht, dass wir noch immer oder schon wieder im Corona-Lockdown sitzen.
Hat mich aber nicht wirklich überrascht.
Wirklich mühsam für alle Österreicher, vor allem auch für Österreicher*innen mit Diabetes.

Blutzuckerwerte hingegen können manchmal echte Überraschungen sein.
Aus diesem Blickwinkel betrachtet, tut sich immer etwas bei Menschen mit Diabetes.
„Was? Der Blutzucker (BZ) ist hoch? Damit hätte ich jetzt nicht gerechnet!“

Bei der Schulung für Menschen mit Diabetes habe ich und sicherlich auch Sie gelernt, wann und wie BZ zu messen ist  und wie, daraufhin, richtig zu handeln. Diese Instruktionen haben mir viel gebracht.
Eigenartig, fast etwas schamanenhaft, fand ich den Ansatz BZ-Werte zu schätzen.

„Wie hoch ist mein BZ jetzt?  Hallo, wie soll ich das wissen? Ich spüre ja nichts.“

Geht man allerdings eine Liste von Fragen an sich selbst durch kann es sehr wohl gelingen, seinen BZ zu schätzen.
Ein paar Fragen wie

  • Insulindosis, Insulinwirkung, Tablettenwirkung
  • Uhrzeit der letzten Mahlzeit,
  • Spritz-Essabstand (regelmäßige Essenszeiten),
  • Kohlenhydratmengen,
  • Bewegung, körperliches Befinden etc.

können sehr aufschlussreich sein.
Eine Schätzung der Höhe des BZs wird damit möglich, gar nicht so blöd, oder?
Die Feststellung, dass der BZ hoch ist, wirft die Frage auf:
„Warum ist mein BZ jetzt hoch?“
Nach Beantwortung aller dieser Fragen, ist ein erhöhter Wert nachvollziehbar und das richtige Handeln wird  für mich viel klarer. Ich versuche daraus zu lernen und meine Konsequenzen zu ziehen.

Schätzen kann das BZ- Messen natürlich nicht ersetzen.
Nicht der liebe Gott weiß, warum der BZ hoch ist: wir wissen es selbst.
Ich suche gerne das Gespräch mit meinem Arzt.

Eine Schulung für Menschen mit Diabetes und die Auffrischung meines Wissens könnte auch mir wieder einmal gut tun.
Der Coronavirus möge sich erbarmen und uns baldigst ermöglichen zu planen.
Auf meiner Liste ganz oben steht: Schulung für Menschen mit Diabetes. Ich freu mich schon.

Ihr Graureiher
Schauen Sie wieder rein. Fortsetzung folgt!