Balsam für Körper, Seele und Diabetes

Die Betreuung meines Diabetes vergleiche ich gerne mit Gartenarbeit.
Gartenliebhaber wissen, dass ein Garten viel Zuwendung, Zeit, Kraft aber auch Fachwissen braucht und die Bearbeitung manchmal sogar zur Schinderei ausartet.
Ich finde, das trifft auch auf meinen Diabetes zu.
Schon allein beim Gedanken Beete, Farben, Düfte, also den Reiz meines Gartens zu beschreiben, hebt sich meine Stimmung.
Wachsen im Garten bedeutet Veränderung.
Blutzuckerwerte sind ebenfalls permanenter, sogar bedeutend schnellerer Veränderung unterworfen als Pflanzenwuchs.
Leider gelingt es mir nicht immer den passenden Standort für Stauden und Blumen zu finden. Die Pflanzen trauern.

Auch mein Diabetes lässt manchmal „alle Blätter“ hängen.
Kurzzeitige Vernachlässigung, vielleicht zeitweilige falsche „Düngung“ – sprich Ernährung – oder etwa gar Unwissenheit, hemmen manchmal eine befriedigende Zeit im Zielbereich.
Die Natur ist geduldig, oft helfen schon regelmäßiges Gießen, das Abzwicken abgestorbener Blüten und das Lockern harter Erde.
Für meinen Diabetes brauche ich oft mehr Überlegung.

Wo setze ich am besten an?
Alte Gewohnheiten versperren mir häufig, das wesentliche Problem zu erkennen. Gesunde Ernährung, angemessene Kohlenhydratzufuhr, körperliche Bewegung, aber vor allem eine angepasste Therapie sind von Bedeutung.
Es gilt, diese Kenntnisse anzuwenden.

Wenn ich mit meinen Pflanzen Probleme habe, versuche ich mit meiner Nachbarin und Gärtner*innen, die mehr Erfahrung haben, ins Gespräch zu kommen.
Bei anfallenden Diabetesfragen wende ich mich ebenfalls an hilfreiche medizinische Profis.

Im Winter kann ich von der Gartenarbeit ausruhen.
Diabetes hingegen braucht ganzjährige Pflege.
Nach dem Mähen liegt der saftig grüne Rasen
wie ein weicher Teppich vor meinem Auge.
Bunte Blumen stehen in den geschwungenen Beeten.
Mein Blutzucker läuft im Zielbereich dahin,
weil die Gartenarbeit nicht nur der Seele sondern auch dem Körper gut tut.
Zufrieden tauche ich nun ein in das unbeschreibliche Wohlgefühl
und die heilsame Wirksamkeit der Entspannung.

Ihr Graureiher
Schauen Sie wieder rein.