Brief an einen geschätzten Freund

Lieber Freund,
es hat mir imponiert, wie interessiert du an deiner Gesundheit bist und wie hart du an deinem Diabetes arbeitest.
Wir, Menschen mit Diabetes, sind lebenslang und täglich mit unserem Diabetes beschäftigt.
Diabetes belastet nicht nur dich, sondern viele Menschen mit Diabetes.
Du, lieber Freund, bist ein offener Mensch und es tut dir gut über deinen Diabetes zu sprechen.
Ist dir aufgefallen, dass du deine Fragen meist selbst und sogar richtig beantwortest?
Auch ich bin deiner Meinung, dass ein Austausch unter Betroffenen ganz wichtig und hilfreich ist.

Menschen mit Diabetes sollten vor allem versuchen, ihre Krankheit anzunehmen.
Erst wenn wir zu Diabetes stehen, sind wir in der Lage die eigene Therapie zu akzeptieren, diese längerfristig umzusetzen und den Glauben an Wundermittel zu eliminieren.

Glaube mir, auch ich wundere mich immer wieder, was sich in meinem Stoffwechsel tut, trotz langjähriger Diabeteserfahrung.
Zuckerwerte sind keine konstanten Werte. Sie steigen und fallen. Hauptsache ist, die meiste Zeit im Zielbereich zu verbringen und seinen persönlichen Hba1c- Wert als Richtmaß zu kennen.
Diabetes verlangt eine gute medizinische Betreuung, aber auch viel Willensstärke und Disziplin von Seite der Betroffenen.
Eine Analyse des eigenen Lebensstils hilft dabei, die individuellen Ausrutscher wieder auszumerzen.
Wenn der Diabetes nicht lenkbar sein sollte, aber keine eigenen Unzulänglichkeiten zu finden sind, sucht man am besten sowie umgehend das Gespräch mit medizinischen Experten. Es gibt bestimmt Möglichkeiten deine, individuell für dich ausgewählte, Diabetestherapie zu optimieren.

Lieber Freund, wo befindest du dich auf deinem Weg mit Diabetes?

Die Österreichische Diabetikervereinigung vertritt höchst professionell die Interessen der Betroffenen.
Mitgliedern steht ein breites Infoprogramm zur Verfügung.
Gespräche mit Betroffenen findest du in Gruppen oder am Telefon, auf Facebook und Instagram. Mitglieder erhalten 4xjährlich unser Magazin „Mein Leben“ und einen monatlichen Newsletter.
Es werden Info-Abende, Kindercamps, Diabetes Infotage, online-Fortbildungen, etc. geboten.
(Siehe Programm in „Mein Leben“ oder auf der ÖDV-Homepage www.diabetes.or.at , Facebook und Instagram)

Vielleicht interessiert dich die ÖDV und du möchtest Mitglied werden?

Ich bin überzeugt, dass du von den vielfältigen Angeboten der ÖDV begeistert sein wirst und profitieren kannst, so wie ich.

Liebe Grüße und bis bald,

Dein Graureiher