Tipps aus der Küche

Postprandiale Blutzuckeranstiege einbremsen

Wie funktioniert das?

Immer wieder ärgere ich mich über den zu schnellen BZ-Anstieg nach dem Essen. 
Schon vom Glykämischen Index gehört?
Der Glykämische Index gibt an, wie schnell der Blutzucker nach dem Verzehr von Kohlenhydraten (KH) freigesetzt und dem Blut zugeführt wird.
KH mit hohem glykämischen Index gehen rasch ins Blut und erhöhen den BZ schnell, z.B. Kartoffelpüree. Je kleiner und weicher KH sind, desto schneller spritzen diese ins Blut.
Um den BZ-Anstieg zu verlangsamen greift man zu Pellkartoffeln, Ofenkartoffeln oder einer Mischung mit Kartoffeln und Gemüse.
Interessanterweise hat alles, was wir als Beilagen lieben, weißer Reis, Nudeln, Gnocchi einen raschen BZ-Anstieg. Ich nehme Vollkornteigwaren und koche Reis und Nudeln al dente.
Die Wissenschaft und ich haben festgestellt, dass der Verzehr von frisch gekochten Nudeln, Palatschinken, Aufläufen mit Grieß, Reis, aber auch von Knödeln den BZ schneller erhöhen als abgekühlte, resistente Stärke genannt, am darauffolgenden Tag.
Aus diesem Grund habe ich mir angewöhnt, diese Gerichte vorzukochen und erst am nächsten Tag zu essen.
Raffiniertes Weißmehl, Weißmehlprodukte allgemein (z.B. Semmel) führen zu einem schnellen BZ-Anstieg und ihr flotter BZ-Abfall steigern das Hungergefühl.
Komplexe KH wie Vollkornprodukte bewirken einen flacheren BZ-Anstieg und sind eindeutig sättigender.
Haben Sie gewusst, auch Mandarinen, Marillen haben einen hohen Glykämischen Index?
Äpfel und Beeren hingegen werden langsamer abgebaut. Obst besser roh genießen als gekocht. Getrocknetes Obst sollte gemieden werden.
Hülsenfrüchte in kleinen Mengen (Bohnen, Linsen, Erbsen) werden empfohlen. Der BZ-Anstieg verläuft langsamer.
Allerdings ist bei größeren Mengen Vorsicht geboten, denn der BZ-Anstieg kann Stunden später erfolgen. So auch bei Schokolade. Der hohe Fettanteil verzögert vorerst den Anstieg des Zuckers im Blut, jedoch Stunden später haben wir dann das Malheur.
Ich wähle mit Bedacht und esse mit Genuss! Mit regelmäßigen BZ-Tests erkenne ich, was nicht so gut gelaufen ist, aber auch Erfolge.

Ihr Graureiher
Schauen Sie wieder rein. Würde mich freuen.