ÖDV Skiwoche Wagrain · 25. Februar - 02. März 2024

Klicken Sie auf das Bild, um das Video zu starten

 

Wir schreiben das Jahr 2024 und es sind nur noch 5 Tage bis zum Skiwochenende. Um zu schauen wieviel die Liftkarten heuer kosten, schaue ich auf die Homepage der Skiischaukel Mönichkirchen/Mariensee und kann es nicht fassen: Da steht mit großen Lettern auf der ersten Seite der Homepage, dass die Liftanlagen aufgrund der Wetterbedingungen geschlossen sind. Also muss ein Ersatzprogramm organisiert werden. Jeden Tag sehe ich dann 2 – 3 Mal auf die Homepage, telefoniere mit dem Hotel und der Skischule. Nur noch 4 Tage bis zum Skiwochenende heißt es seitens der Liftanlage, dass die Lifte vielleicht wieder aufsperren werden. Die Skischule Seiser-Pflug bietet uns an, dass wir nach St. Corona kommen könnten. 3 Tage bis zum Wochenende: das Ersatzprogramm steht fest und es ist alles reserviert, als plötzlich der erleichternde Anruf der Skischule kommt, dass die Lifte teilweise wieder in Betrieb genommen werden konnten.

Gesagt getan ein Skifahren ist unter eingeschränkten Pisten-und Liftbedingungen möglich. Am Freitag, während die Kinder mit den Kinderbetreuern basteln, nehmen die Eltern an einer Keton-Schulung, BE/KE/KH-Schulung teil und tauschen ihre Alltagserfahrungen mit den anderen Eltern und den beiden Diabetesberaterinnen aus. Wir danken herzlich der Firma Wellion, welche uns Schulungsmaterial und Flüssigtraubenzucker zur Verfügung stellte.

Am Samstag Abend versammeln wir uns alle vor dem Haus und sehen im Dunkeln Skifahrer mit Fackeln über die Piste näher kommen, welche dann an uns übergeben werden. Mit den Fackeln in der Hand machen wir uns auf den Weg zu einer Fackelwanderung. Am Ziel angekommen, wird uns eine Geschichte von den Waldfeen und dem Waldmännlein erzählt, welche der Gruppe etwas schenken wollen. Nachdem wir den Waldfeen und dem Waldmännlein die Gruppengröße nennen, stellen diese fest, dass sie uns nichts Materielles schenken können und schenken uns GLÜCK, DANKBARKEIT und ZUFRIEDHEIT.

Nach dem Wochenende stellen alle fest, dass diese Geschenke sehr wertvoll sind und wir freuen uns, dass diese zum Teil schon in die Tat umgesetzt wurden. Es ist nicht viel Schnee, aber wir sind zufrieden, es passierte kein Unfall und wir sind dankbar und Glück mit dem Wetter haben wir auch.

Ich danke auch der Firma AGFEO, welche uns schon seit Jahren treu mit Gummibärchen (eigentlich Gummiherzen) als Hypo-BEs unterstützt.

Ich freue mich schon, Sie im nächsten Jahr zum 10-jährigen Jubiläum von 14.02. – 16.02.2025 begrüßen zu dürfen.

Für die ÖDV Wien
Mag. Katharina Honisch
DGKP, Diabetesberatung


 

Am 11.11.23 fanden wir uns im Österreichischen Freilichtmuseum in Stübing zum Kekse backen und Laterne basteln ein. Die Kinder bastelten mit großer Begeisterung wunderschöne Laternen aus Holz und es wurden gemeinsam „Martinikipferl“gebacken (dieses Kipferl soll nach einem alten Brauch mit jemandem geteilt werden).

Danach ging es los zum Laternderlumzug. Alle Kinder hatten viel Spaß an diesem besonders netten Ausflug und die Eltern tauschten sich untereinander mit großem Interesse aus.

Kathrin Freinschlag
ÖDV-Diabetes Kids-Steiermark


 

Welche Faktoren beeinflussen unsere Blutzuckerwerte? Der Diabetes ist ein dauerhaftes Hexenwerk mit viel mehr Hexenkunst, komplizierten Zaubersprüchen und mysteriösen Zaubertrunkzutaten, als man es von außen sieht.

Habe ich etwas falsch gemacht oder war es ein anderer Einfluss? Ich beginne nachzudenken und mir folgende Fragen zu stellen: „Also ich habe das Essen abgewogen, den Spritz-Ess-Abstand eingehalten, alles ganz genau berechnet, den Bolus gespritzt und trotzdem ist mein Wert nicht im „schönen Bereich“.“ War mein Insulin vielleicht zu warmen oder zu kalten Temperaturen ausgesetzt? Funken die Pubertät oder Hormone mir dazwischen? Habe ich gut und ausreichend geschlafen? Hatte ich Stress?“

Fragen über Fragen, welche einem mit „nicht so schönen Werten“ durch den Kopf gehen und an diesem Familien-Schulungswochenende besprochen wurden. Während die Eltern an den Vorträgen und den Diskussionsrunden teilnahmen, wurden die Kinder von Kinderbetreuern betreut. Zum Weckerl backen und die Berechnung der KH holten wir uns wieder die Kinder zur Hilfe.

Auch brauchte das Waldmännlein und die Waldhexe (und ihre Katze) am Abend ebenfalls die Unterstützung der Kinder, da sie ihre Traumsterne verloren hatten und ihre Hexenreime vergaßen, da sie den Streit zwischen der Rax und dem Schneeberg schlichten mussten.

Um den Streit dieser beiden Berge noch besser schlichten zu können, mussten wir den zunächst näher gelegenen Berg am nächsten Tag aufsuchen.

Ich bin davon überzeugt, dass die eine oder andere Frage zu „Alles steht am Kopf...“ nicht nur beim Diabetesmanagement geklärt werden konnte und ich würde mich freuen, Sie auch im nächsten Jahr begrüßen zu dürfen.

Im Jahr 2024 finden davor noch weitere Familienschulungswochenenden statt:

  • 16. - 18. Februar 2024 Familienski-Wochenende in Mönichkirchen
  • 25. - 26. Mai 2024 Familienschulungswochenende in Hirschwang/Rax

Für das Team der ÖDV-Servicestelle Niederösterreich
Mag. Katharina Honisch
DGKP, Diabetesberatung


 

ÖDV-Familienausflug zur „Weber Lois Hütte“ · 02. September 2023

Anfang September eroberten wir mit den Diabeteskids das Wandergebiet rund um den Elfer in Neustift im Stubaital. Obwohl anfänglich sehr viele Anmeldung waren, dezimierte der Verletzungs- & Krankheitsteufel die Gruppe sehr radikal. Nichtsdestotrotz genossen wir den Ausflug bei herrlichem Herbstwetter und bester Aussicht übers ganze Tal. Zu guter letzt kehrten wir bei Familie Neunhäuserer, einer langjährigen ÖDV-Mitgliedsfamilie, in der Weber Lois Hütte ein.

Vielen Dank den Elferbahnen / Neustift für die gratis Liftkarten. 

Gitti Weinmayer, ÖDV Kinder- und Jugendgruppe Nordtirol


 

ÖDV-Schulungs- und Erholungscamp für 36 Kinder mit Diabetes · 15. bis 29. Juli 2023

(bitte auf das Bild klicken)

16. ÖDV-Diabetes-Up-Date für Jugendliche · 16. bis 23. Juli 2023

(bitte auf das Bild klicken)

Am 20. Mai 2023 fand das ÖDV-Diabetes-Familientreffen in der Vienna Kids Farm statt. Zuerst durften die Kinder ponyreiten. Anschließend haben wir gemütlich im Indianerzelt Würstel gegrillt und danach gab es noch eine lustige Stall-Runde mit Führung. Nach der ganzen Action haben die Kinder einen leckeren Kuchen gegessen – wie man das Stück Kuchen jetzt berechnet, war interessant für viele Eltern. Eine kleine Waage, von einer lieben Mama, hat dann geholfen. Dazu gab es zuckerfreien Sirup – gesponsert von der Firma Mautner Markhof!
Es war ein wirklich toller Tag.
Jennifer Hammerl,
ÖDV-Kinder- und Jugendgruppe Niederösterreich, Steiermark und Wien


 

Die Kinder verstanden sich auf Anhieb sehr gut und bereits am Freitagabend machten wir ein Lagerfeuer mit Marshmallows Grillen. Samstagvormittag - bei super Wetter - fuhren wir zum Bogenschießen los, wo wir uns auf 2 Gruppen aufteilten. Eine Gruppe machte den leichten Kurs und die andere Gruppe den mittlerenParcours, wo wir sehr viel lachten und Spaß hatten. Abends wollten wir eigentlich eine Nachtwanderung machen, aber da die Kinder nochmal sooo gerne ein Lagerfeuer wollten, entschieden wir uns für ein abermaliges Lagerfeuer mit Marshmallows Grillen.

Sonntagvormittag fuhren wir dann zum Weidendom um zu forschen. Leider fing es plötzlich zum Regnen an, aber nichts desto trotz (ausgestattet mit Schirme und Ponchos) marschierten wir durch den Wald. Wir fischten allerhand Tiere aus dem Tümpel und schauten uns diese dann unter dem Mikroskop an und erfuhren allerhand spannende Dinge.

Alles in allem war es ein sehr gelungenes Wochenende mit viel Spaß, neuen Erfahrungen und wir alle konnten uns untereinander austauschen und helfen. Manche Kinder schliefen gemeinsam im Stockbettzimmer, natürlich wurden gleich am ersten Tag die Handynummern untereinander ausgetauscht.

Es gibt bestimmt eine Wiederholung dieses Wochenendes!

ÖDV Diabetes Kids – Steiermark
Kathrin Freinschlag


 

„Das gibt es doch nicht …

warum ist denn der BZ schon wieder hoch?“

Welche Faktoren beeinflussen unsere Blutzuckerwerte? Der Diabetes ist ein dauerhaftes Hexenwerk mit viel mehr Hexenkunst, komplizierten Zaubersprüchen und mysteriösen Zaubertrunkzutaten, als man es von außen sieht. Zumindest bei Bibi und Co. Kein Tag ist wie der nächste für Menschen mit Diabetes Typ 1. Es ist wie bei einer Party: dieselben Gäste, dieselbe Musik, dasselbe Essen, aber an einem Tag wird die Party zum Erfolg und am nächsten Tag zum Flopp.

Oder wie Bibis Mama Barbara Blocksberg sagt: Zweimal den gleichen Zauberspruch zu verwenden klappt nur unter den gleichen Bedingungen und wenn die Sonne bei Bibi scheint, kommt etwas anders trotz des gleichen Spruches dabei heraus, da es bei ihr geregnet hat.

Ganz unter dem Motto: „Das gibt’s doch nicht…“ konnten die Eltern bei den Gesprächsrunden bei Frau Dr. Berger, DDr. Nagl, Mag. Dr. König und Herrn Horak ihre Fragen an unser Expertenteam richten. Währenddessen die Eltern sich über alle Neuheiten und Therapien informieren konnten, wurden die Kinder vom Kinderbetreuungsteam und zwei Diabetesberaterinnen mit Spielen, Spaß und Bastelsachen, wie unter anderem Schleuderbilder, beschäftigt. Am Sonntag schlüpften die Kinder, während ihre Eltern alle Fragen an die Pumpen- und Sensorenfirmen stellen konnten, in die Rolle von Wissenschaftlern und staunten sehr über die verschiedensten Experimente.

Ich bin davon überzeugt, dass die eine oder andere Frage zu „Das gibt es doch nicht,..“ nicht nur beim Diabetesmanagement geklärt werden konnte und ich würde mich freuen Sie von

  • 16. – 18. Februar 2024 beim Familienski-Wochenende in Mönichkirchen

oder

  • 25.- 26. Mai 2024 beim Familienschulungswochenende in Hirschwang/Rax

begrüßen zu dürfen.

Herzlichen Dank an die Firma Virtual Business für die gespendeten Legofiguren für den großartigen Einsatz der Kinder bei 1-2- oder X. Ebenso ein herzliches Dankeschön an die Firmen Abbott, Agfeo,Dexcom, Gröbi, Maresi, Medtronic, Menarini, Omnipod, Virtual Business und Ypsomed für die Unterstützung!

Für das Team der ÖDV – Servicestelle Wien
Mag. Katharina Honisch
DGKP, Diabetesberatung

 


Familien-Diabetestag in Mariastein · 06. Mai 2023

Am 06.05.23 fand der Familien Diabetestag in Mariastein nach zweijähriger Pause wieder statt. Kurzfristige Planänderungen aufgrund der verletzungsbedingten Absage einer der Hauptreferentinnen brachte uns nicht aus dem Konzept.

Während die Kinder Muttertagsgeschenke bastelten und ihr sportliches Geschick mit Ball & Co am Sportplatz auslebten, lauschten die Eltern den Vorträgen von Priv. Doz. Prof. PD. Dr. Sabine Hofer und Kinesiologin Angelika Peter. Es wurden die neuesten Statistiken vorgestellt, die deutliche Verbesserungen im Diabetesmangement aufzeigten und auch sehr auf die Zukunft hoffen lassen. Genauso fanden die vorgestellten Stresslösetechniken großen Anklang und boten Platz für Selbstreflexionen.

Vielen Dank wieder an die Rotary Kufstein für die großzügige finanzielle Unterstützung und dem Hotel Mariasteinerhof für die Gastfreundschaft.

Am meisten freut mich und Diabetes-Nanny, DKKS Maria Kreiner, dass vor allem die Kinder eine große Vorfreude auf das Treffen hatten, diese sich auch bestätigte und sie schon weitere Zusammenkünfte forderten. Wir werden versuchen, dies in Zukunft öfters durchzuführen. Es bedarf dann doch immer wieder einiges an Organisation mit etwas Zeitaufwand, das für mich neben Beruf & Familie nicht immer ganz einfach ist. Deshalb würde es mich freuen, wenn sich Eltern bei mir bezüglich Veranstaltungsvorschläge und Unterstützungsangebot melden würden, um regelmäßig gemeinsame Aktivitäten durchzuführen.

Denn gemeinsam sind wir stark und alles wird einfacher.
Gitti Weinmayer, ÖDV Kinder- und Jugendgruppe Nordtirol


 

Von 15. – 16. April 2023 war es so weit und das erste Jugendwochenende für 14 – 18-jährige konnte stattfinden. Auf der Busfahrt wurden wir schon gefragt, was wir denn alles machen werden und beim Mittagessen nachdem wir in der Burg Lockenhaus ankamen war es dann soweit, dass wir den Jugendlichen die Informationen gaben. Am Nachmittag nahmen wir an einem Knappentraining teil, wo wir Bogenschießen, Axtwerfen, Hufeisenwerfen, Seilziehen, Armbrustschießen, den Umgang mit einem Rammbock und Sperrwurf erlernen konnten. Nach erfolgreichem Training hatten wir eine Burgführung, wo wir die Geschichte der Blutgräfin, der Burg und andere mittelalterliche Rituale, so auch die Folterkammer, gezeigt und erklärt bekamen. Nach der Folterkammer war uns zwar allen der Appetit etwas vergangen, aber als dann das köstliche Ritter-Essen in der Rauchkuchl serviert wurde, kam dieser wieder zurück.

Gleich danach ging es weiter und wir setzten uns im Seminarraum alle zusammen. Dort präsentierten sich die drei Gruppen dann gegenseitig die Vor- und Nachteile ihrer jeweiligen Pumpen – und Sensoren-Systeme bzw. der Pentherapie. Wir zeigten den Jugendlichen den Umgang mit dem GlukaGen- Notfallsset, dem Baqismi-Nasenspray und den Pens und besprachen noch andere alters- und alltagsrelevante Themen rund um den Diabetes.

Am nächsten Tag, nach einer sehr interessanten Falkenshow, wo wir sogar alle den auf den Füßen kitzeligen Falken „Pauline“ halten durften und dem anschließenden Mittagessen ging es dann auch schon wieder mit unserem Bus zurück nach Wien.

Das Wochenende verging wie im Flug und auch die Jugendlichen, trotz dessen sie teilweise eine lange Reise von Kärnten, Oberösterreich, Niederreich hatten, empfanden es als ein sehr gelungenes Wochenende.

Danke an die Firma Gröbi für Getränkeflaschen, der Firma Dextro-Energy für Traubenzucker und ein besonders Danke gilt der Firma Novonordisk für die finanzielle Unterstützung.

Ich freue mich schon auf das nächste Jugendwochenende, Mag. Katharina Honisch (ÖDV Wien)

Mag. Katharina Honisch, ÖDV Wien


 

Ein Kind sagte zum Skilehrer: „Schau, hier ist der Schatz vergraben! Können wir dort hin?“ Der Skilehrer antworte: „Wo meinst du, dass wir hinfahren sollen? Mariensee?“ Kind: „Nein, dreh dich um! Dort hin… zum Ende des Regenbogens!“ Wir begaben uns zwar nicht mit den Skiern auf die Reise zum Schatz, aber am Abend konnten wir einen Bauern und ein Bergmännlein auf Ihrer Reise begleiten und als Dank für das Rosinensäckchen, welches der Bauer dem Bergmännlein für seine Hilfe schenkte, erhielt jeder einen Schatz und konnte bei der anschließenden Faschingsfeier dementsprechend glänzen.

Das hört sich nun so an, wie wenn wir das gesamte Wochenende auf einer Phantasiereise gewesen wären. Nein dem ist nicht so. Am Abend wurden alle Eltern wieder im Umgang mit dem Pen geschult, wir besprachen Alltagssituationen und zum Thema Sport teilten wir Informationsmaterial aus. Auch wurde über die unterschiedlichen Pumpen- und Sensorensysteme gesprochen. Untertags nahmen die Kinder am Skikurs teil und konnten hier nicht nur ihr Skikönnen unter Beweis stellen, sondern auch ihr Diabetesmanagement, um für weitere Kindergarten-/ Schulveranstaltungen gerüstet zu sein.

Die Siegerehrung durfte nach dem Abschlussrennen natürlich nicht fehlen und jede Skirennläuferin/jeder Skirennläufer fuhr glücklich mit einem Pokal nach Hause! Aufgrund der Rückmeldungen kann ich sagen, dass wir uns weder von Sturm noch Regen die gute Laune verderben ließen und es ein sehr gelungenes Wochenende war.

Das nächste Ski-Familienschulungswochenende findet von 16.2. -18.2.2024 statt und ich freue mich auf ein Wiedersehen!

Katharina Honisch
ÖDV Wien


 

Nach einer langen, zweijährigen Zwangspause ohne Schiwoche hieß es 2023 endlich wieder:
„Auf die Piste, fertig los!“
Am Sonntag, den 15. Jänner fuhren 17 sportbegeisterte Kinder mit Diabetes nach Wagrain ins Jugendhotel Wiederkehr, wo sie schon von einem hochmotivierten Betreuerteam erwartet wurden.
Wie bestellt, schüttelte Frau Holle gleich am ersten Abend ihre Betten aus und wir konnten uns somit nicht über Schneemangel beklagen. Alle hatten viel Spaß und Freude beim Skifahren und Snowboarden auf den herrlichen Pisten rund um Wagrain.

Unser übriges Freizeitprogramm konnte sich ebenfalls sehen lassen: die hauseigene Sporthalle wurde täglich von den Kindern frequentiert, ob Trampolin – Springen, Klettern auf der Boulderwand oder Fußball spielen – für jeden war etwas dabei! Auch Spielen und Basteln kamen nicht zu kurz und selbstverständlich durfte ein Besuch der Wasserwelt Wagrain und das Eislaufen am Abend nicht fehlen!
Bei zwei spannenden Diabetes – Workshops, aber auch sonst – fast nebenbei – konnten die Kinder ihre Diabeteskenntnisse auffrischen und unbeschwert Erfahrungen im Zusammenhang mit Diabetes und Sport machen.
So vergingen die Tage wie im Flug. Den Abschiedsabend gestalteten die Kinder und Betreuer gemeinsam. Die Kinder hatten sich lustige Sketche ausgedacht und es gab sehr viel zu lachen!
Die Kinder wären gerne noch länger geblieben und wie jedes Jahr fiel allen – auch dem Betreuerteam – der Abschied nicht leicht!

Mit großer Freude können wir auf eine wunderschöne Woche in der Gemeinschaft mit besonders lieben Menschen zurückblicken, wir freuen uns schon sehr auf das Wiedersehen im nächsten Jahr!
Ein herzlicher Dank geht an alle Betreuer, die mit viel Liebe und Engagement Tag und Nacht für die Kinder da waren und natürlich auch an die Sponsoren – den Lions Club und das Land Salzburg – die unsere Skiwoche immer großzügig unterstützen!