Ehren-TrauDi! für ÖDV-Bundesvorsitzenden Helmut Thiebet

Für sein Lebenswerk ausgezeichnet wurde der ÖDV-Bundesvorsitzende, Dipl.-Päd. Helmut Thiebet, im Rahmen der Gala der Kinderrechte 2022 – alljährlich veranstaltet durch das Kinderbüro – die Lobby für Menschen bis 14 – wegen seiner langjährigen Arbeit für Kinder mit Diabetes.
Der pensionierte Pädagoge kämpft u.A. gegen Diskriminierung von Kindern mit Diabetes in Schulen und Kindergärten und nutzte den Rahmen der Veranstaltung, um auf die Ungleichbehandlung von an Diabetes erkrankten Kindern hinzuweisen und insbesondere darauf, wie dringend wir als Gesellschaft auf ihre Bedürfnisse eingehen müssen.

In jüngster Zeit konzentrierte sich Thiebet stark auf die Mitarbeit im Aufbau der Lehrveranstaltung: „Betreuung von Kindern mit Diabetes in Schulen“ an der pädagogischen Hochschule Steiermark sowie auf den Aufbau der „Schulinternen Lehrerfortbildung“ in der Steiermark in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Elke Fröhlich – Reiterer (Med. Uni Graz, Departement für Allgemeine Pädiatrie).

Thiebet war begeisterter Pädagoge an der Mittelschule 3 in Weiz, an der er, neben seinen geprüften Fächern, auch für das Schülerparlament, den Schulchor und die Schulband zuständig war.

In der Selbsthilfeorganisation „Österreichische Diabetikervereinigung (ÖDV)“ arbeitet er ehrenamtlich – zunächst als Referent für Kinder und Jugendliche (Mitarbeit in der Organisation der Kindercamps) – und seit 2019 als Bundesvorsitzender der ÖDV.
Der Ehren-TrauDi!-Preisträger ist auch als Vorstandsmitglied und Vizepräsident der Dachorganisation der Diabetes Selbsthilfe Österreich „Wir sind Diabetes“ tätig.

Sehen Sie im Video (Ausschnitt ca. 12 min.) die Preisverleihung und ein Portrait über Helmut Thiebet: