Urlaub mit Diabetes

Holen sie sich Sonne ins Leben

Wegen der großen Hitze kann der Sommer zur Spaßbremse, keinesfalls sollte er jedoch zum Gesundheitsproblem werden.

Mit der Einhaltung nachstehender Erkenntnisse und Tipps, die ich gerne weitergeben möchte, bin ich persönlich immer gut über den Sommer gekommen.

Erwärmung der Haut, der Muskulatur durch Sommerhitze, Bewegung oder Saunagang führen zu einer besseren Durchblutung. Aufgrund schnellerer Insulinwirkung bei Wärme ist es bei Diab. Typ -1 nicht ratsam Mahlzeiten auszulassen und Essenszeiten auf später zu verschieben. Regelmäßige, engmaschigere BZ-Kontrollen werden empfohlen.
Vorsorge treffen ist immer wichtig, auch bei längeren Autofahrten in den Sommermonaten.
Zusatz –BE und Traubenzucker bereithalten um BZ- Abfall oder Unterzuckerungen (Hypos) schnell auffangen zu können.
Allen Menschen, besonders Kindern und älteren Menschen, wird ausreichende Flüssigkeitszufuhr in Form von Wasser angeraten. Schwitzen ist gesund.
Bei Hitze Alkohol vermeiden.
Insulin und Medikamente vor Sonneneinstrahlung und Hitze unbedingt schützen.
Auf Flugreisen Insulin sowie Insulinvorräte und Tabletten stets im Handgepäck bei sich behalten (Gefahr von Minustemperaturen im Laderaum.). Insulin darf auch nicht gefrieren, daher ist Achtsamkeit bei der Aufbewahrung der Insulinvorräte in der Minibar oder bei der Abgabe beim Hotelpersonal geboten. Beim Transport in der Kühltasche Insulin in einen kühlen feuchten Lappen einwickeln oder in die Thermoskanne geben, niemals auf Kühl-Akku legen.
Bewegungseinheiten werden am besten in der Früh oder abends durchgeführt.
Sonnenschutz für die Haut bedenken und Sonnenbrand vermeiden. Auch mit Sonnencreme, Kopfbedeckung, leichter Kleidung und sogar unter dem Sonnenschirm wird man braun.
Tragen Sie bitte Badeschuhe am Strand im heißen Sand.
Zur Sicherheit Diabetikerausweis, auch in verschiedenen Sprachen erhältlich, mit Notfallhinweisen mitnehmen. Zu finden unter www.diabetes.or.at

Tanken Sie in der Sommerzeit Ihre Batterien auf und erholen Sie sich gut!

Ihr Graureiher