ÖDV-Gesprächskreis: Diabetes Typ 1

Einstellung der Gruppentreffen „Gesprächskreis Diabetes Typ 1“

Vor 35 Jahren wurde im LKH Sbg. der Gesprächskreis für Menschen mit Typ-1-Diabetes von 2 jungen Ärzten - Dr. Bodo Kirchner und Dr. Wolfgang Seiringer, ins Leben gerufen. Ein Novum in der Diabetesszene in Sbg. Neugierig, aber auch ein bisschen ängstlich, was da wohl passieren wird, folgten wir dieser Einladung. Für mich und für viele von uns war es ein AHA Erlebnis. Wir hatten die gleichen Probleme, konnten über alles reden und fanden Verständnis. Diskussionen über neue Insuline, Insulinpens und alles rund um Diabetes hatten in dieser Gruppe Platz. Soziale Themen wie Berufsentscheidungen, Behinderteneinstufungen, Schwierigkeiten am Arbeitsplatz, Führerschein für Menschen mit Diabetes, wurden erörtert und diskutiert. 35 Jahre lang wurden wir von vielen ReferentInnen mit Vorträgen und ihren Erfahrungen unterstützt. Wichtig war, dass wir viele wertvolle Infos in der Gruppe bekamen und uns gegenseitig austauschen konnten.
In der Teilnehmergruppe „Gesprächskreis Diabetes Typ 1“ entwickelte sich eine große Dynamik auch für private Treffen, für gemeinsame Ausflüge, gesellige Treffen und sogar Radausflüge über mehrere Tage.
Leider haben sich die Treffen sehr verändert, einige aus der Stammgruppe haben uns schon verlassen, einige sind krankheitsbedingt nicht mehr dabei. Von jungen Menschen mit Typ 1 Diabetes wird das Gruppentreffen nur wenig angenommen. Die Teilnehmerzahl in den letzten Jahren und vor allem nach der Pandemie ist leider immer geringer geworden und so sehen wir uns gezwungen, die Treffen der Gruppe „Gesprächskreis Diabetes Typ 1“ einzustellen.
Wir danken vor allem den beiden Ärzten, Dr. Bodo Kirchner und Dr. Wolfgang Seiringer, für Ihr Engagement, diese Gruppe zu gründen und ein paar Jahre zu begleiten. Unser Dank gilt weiters allen ReferentInnen und natürlich den TeilnehmerInnen dieser Gruppe, denn ohne sie hätte es diese Gruppe nicht 35 Jahre gegeben.

Anna Mayer
ÖDV Salzburg

Info

Anna Mayer
ÖDV-Landesleitung Salzburg
0662 63 03 48
oder
direkt bei der ÖDV-Servicezentrale

Aktuelle Termine und Veranstaltungen von uns

Keine Nachrichten verfügbar.