Am 06. April 2024 fand der Südost-Österreichische Diabetes-Infotag in Pischelsdorf am Kulm statt.

Solche Diabetes-Infotage bieten den Betroffenen, Angehörigen, Freunden und Interessierten eine gute Gelegenheit sich wichtiges Wissen über Diabetes anzueignen. Viele Besucher*innen folgten der Einladung in die gut besuchte Oststeirerhalle, um sich ausführlich über die chronische Stoffwechselkrankheit zu informieren.

Landesleiter Ernst Laschober konnte zahlreiche Gäste begrüßen, darunter war auch der Bundesvorsitzende der ÖDV Herr Dipl. Päd. Helmut Thiebet, sowie der Bürgermeister der Marktgemeinde Pischelsdorf am Kulm, Herr Herbert Pillhofer, der auch den Ehrenschutz für den Südost-Österreichischen Diabetes-Infotag übernommen hat. DANKE dafür!
Statement von Ernst Laschober: „In Österreich leben ca. 800.000 Menschen mit Diabetes, also fast jede/r Zehnte ist von Diabetes mellitus betroffen. Dazu kommen noch rund 350.000 Betroffene mit der Vorstufe – dem Prädiabetes. Somit leiden allein in Österreich mehr als 1,15 Millionen Menschen an dieser chronischen Stoffwechselerkrankung.“
Die Zahl der Menschen mit Diabetes mellitus ist ständig steigend!

Auch der Bundesvorsitzende Helmut Thiebet und Bürgermeister Herbert Pillhofer haben einige Grußworte an die Anwesenden gerichtet. 
Die Fachvorträge von renommierten Diabetes-Experten wurden sehr lebendig und verständlich vorgetragen und von den Teilnehmern gut angenommen.

Die Gesundheitsstraße, mit kostenlosen Messungen von Blutzucker, HbA1c-Wert und Blutdruck, Pen-Beratung, sowie Diabetes- und Ernährungsberatung hatten regen Zulauf. Auch die Sozialversicherung Steiermark (SVS) war mit einem Beratungstisch dabei.
Am ÖDV-Stand – mit viel Diabetes-Infomaterial – wie z.B. Rezepte, Fachzeitschriften, dem Magazin Mein Leben, Diabetes-Pass usw. hatten die Mitarbeiter viel zu tun.

Großes Interesse zog die Ausstellung der Firmen mit Neuheiten für Menschen mit Diabetes auf sich, die Aussteller waren mit dem Interesse der Besucher sehr zufrieden.

Danke für die freundliche Unterstützung der Marktgemeinde Pischelsdorf durch Bürgermeister Herbert Pillhofer, sowie durch die Berichte in der Kulmland-Zeitung von Mag. Robert Matzer. Somit können wir auf einen erfolgreichen Diabetes-Infotag zurückblicken.
Ein herzliches Dankeschön geht an die Schüler*innen, sowie an Dir. Ing. Karin Kohl von der Land- und Ernährungswirtschaft St. Martin-Hartberg für die Mehlspeisen, welche aus Dinkel- und Vollkornmehl für Diabetiker hergestellt wurde.
Vielen lieben Dank für die gelungene Veranstaltung gilt den renommierten Referent*innen, allen Aussteller*innen, den Vertreter der SVS, den Mitarbeiter*innen in der Gesundheits-straße, sowie allen engagierten Kooperationspartnern.
Bei den ehrenamtlichen Helfer*innen, ÖDV-Mitarbeiter*innen, aber vor allem bei meinem „ÖDV-TEAM Hartberg“ möchte ich mich herzlich für den Einsatz bedanken. Und natürlich danke ich herzlich den Besucher*innen für ihr Kommen!

Ernst Laschober
ÖDV-Landesleitung Steiermark


 

Am 11.11.23 fanden wir uns im Österreichischen Freilichtmuseum in Stübing zum Kekse backen und Laterne basteln ein. Die Kinder bastelten mit großer Begeisterung wunderschöne Laternen aus Holz und es wurden gemeinsam „Martinikipferl“gebacken (dieses Kipferl soll nach einem alten Brauch mit jemandem geteilt werden).

Danach ging es los zum Laternderlumzug. Alle Kinder hatten viel Spaß an diesem besonders netten Ausflug und die Eltern tauschten sich untereinander mit großem Interesse aus.

Kathrin Freinschlag
ÖDV-Diabetes Kids-Steiermark


 

Das Treffen fand großen Andrang und wir waren 9 Familien, auch von weiter weg. Es gab sehr viele Spielmöglichkeiten wie zb einen Kletterparcours, Karusselle, Dino-Züge, Achterbahn. Manche Kinder gossen einen Dinozahn oder einen kleinen Dinosaurier aus Gips, den sie dann anmalen und mit nach Hause nehmen durften. Es gab eine Dino-Show mit einem "lebendigen" T-Rex, der aus seiner Höhle kam, wo dann auch die Brücke auf der wir standen zum Vibrieren angefangen hat. Das Wetter hat auch super gepasst und so konnten wir uns alle Dinos bei einem Rundgang in Ruhe anschauen.

Kathrin Freinschlag
ÖDV-Diabetes Kids-Steiermark


 

Gesund sein, gesund werden, gesund bleiben · 23. September 2023

Knittelfelder Gesundheitstag

Unter dem Motto „Gesund sein, gesund werden, gesund bleiben“ fand am 23.09.23 wieder der Knittelfelder Gesundheitstag statt. Die Blutzucker- und Blutdruck-Messungen wurden durch die ÖDV Gruppe Knittelfeld/Spielberg betreut. Herzlichen Dank an die Firma ROCHE für die Bereitstellung der Utensilien zur Blutzucker- und Blutdruckmessung.

Margarethe Nagele 
ÖDV Gruppe Knittelfeld/Spielberg


 

Am Red Bull Ring in Spielberg können selbst die Kleinsten zeigen, was in ihnen steckt. Die PS-reduzierten Kids Karts sind optimal für Kinder geeignet. Ein Junge (riesiger Formel-1-Fan) – ganz in orange gekleidet, stellte sich als wahrer Kenner der Szene heraus und ließ unseren Guide, der uns durch dir verschiedensten Räumlichkeiten am Red Bull Ring führte, wahrlich staunen. Wir besichtigten die Lounge mit Blick auf die „Start/Ziel-Gerade“ den Cool-Down Room, die Race Control, das große und kleine Pressezentrum, marschierten durch den „Gang der Legenden“ und sahen einen Film über die Historie des heutigen Red Bull Ring. In der Bull`s Lane erwartete uns ein kulinarischer Gaumenschmaus und so waren wir für den Nachmittag gestärkt - den actionreichen Teil des Tages.
Es erwartete uns das „Kart fahren“, bei dem Alle ihr Können unter Beweis stellen konnten und wir bekamen einen Einblick in die Boxenarbeit – hier war Reifenwechsel angesagt.
Dieser großartige Tag am Red Bull Ring in Spielberg wird uns noch alle lange in Erinnerung bleiben.

Johanna Wick 
ÖDV-Kinder und Jugendgruppe NÖ, Stmk. und Wien


 

Vom 1.7. - 2.7. 2023 fanden sich 13 mutige Kinder mit Diabetes im Kletterpark “ ein. Dr. Barbara Hausberger (LKH Wr. Neustadt) hat sich netterweise dazu bereit erklärt die ärztliche Aufsicht zu übernehmen und uns zum „Abenteuerkletterwochenende ohne Eltern, bei Natur macht Sinn“ zu begleiten.

Nach ein paar Teambuilding- und Kennenlern-Spiele ging es dann auch schon in luftige Höhen, wo die Kids ihren Mut beweisen konnten. Die ganz Mutigen unter ihnen sprangen sogar von einem 10 Meter hohen Baum im sogenannten Freefall. Jetzt war eine kleine Stärkung angesagt, danach ging es auch schon weiter mit Segway Parcour und Trampolin springen. Anschließend begaben wir uns noch auf eine Flying Fox Parcour wo die Kids durch den Wald sausen konnten. Für die Übernachtung durften die Kinder die Zelte mit großer Begeisterung selbst aufbauen.
Am Abend fanden wir uns alle bei einem gemütlichen Lagerfeuer zum Grillen wieder ein.
Als es schon dunkel wurde, ging es mit dem Rollenspiel "Werwolf" am Grillplatz weiter. Bewaffnet mit Taschenlampen und Stirnleuchten machten wir uns mit Clemens, unserem tollen Betreuer von „Natur macht Sinn“ um 23.00 noch auf den Weg zur einer Nachtwanderung durch den Kletterpark.
Am nächsten Tag um 8.00 Uhr ging es auch schon weiter mit einem leckeren, warmen Frühstück gefolgt von Zelte abbauen.
Nach einen kurzen BZ Check ging es, ausgerüstet mit Neoprenanzüge, auch schon weiter zur Piesting, wo wir auf selbstgebastelten Flossen den Fluss hinabfuhren. Eine erlebnisreiche Fahrt durch Schluchten und Wälder meisterten die Kinder mit großem Bravour.
Zurück im Camp ging es nochmals in den Kletterpark wo sich die Kids noch weiter austoben durften.
Wir waren wirklich sehr erstaunt wie selbstständig die Kinder, trotz der vielen Bewegung und Action, ihren Blutzucker wirklich toll gemanagt haben.
Am Ende stand es für die Kids fest: Dieses Wochenende war eines der erlebnisreichsten, welches sie bis jetzt erlebt haben.

Carina Posch
ÖDV-Kinder und Jugendgruppe
Niederösterreich, Steiermark und Wien


 

Die ÖDV-Walkinggruppe wurde vor 12 Jahren im Rahmen des Gesundheitsprojektes in Knittelfeld/Stmk. gegründet. Diese Walkinggruppe ist zur Freude aller Mitglieder ständig gewachsen. Zum 12jährigen Bestehen wurde im Frühjahr 2023 eine „Jubiläumsfahrt„ nach Maribor durchgeführt. 50 TeilnehmerInnen freuten sich sehr über diesen besonders schönen Tag.

Am 15.06.2023 hat sich die ÖDV-Gruppe Steiermark/Knittelfeld am Hauptplatz Knittelfeld mit ihrer Walkinggruppe präsentiert. Regen Zuspruch fand das Angebot zur kostenlosen Blutzuckermessung, fast 100 Messungen wurden durchgeführt.

Nagele Margarethe, ÖDVKnittelfeld/Spielberg


 

Die Kinder verstanden sich auf Anhieb sehr gut und bereits am Freitagabend machten wir ein Lagerfeuer mit Marshmallows Grillen. Samstagvormittag - bei super Wetter - fuhren wir zum Bogenschießen los, wo wir uns auf 2 Gruppen aufteilten. Eine Gruppe machte den leichten Kurs und die andere Gruppe den mittlerenParcours, wo wir sehr viel lachten und Spaß hatten. Abends wollten wir eigentlich eine Nachtwanderung machen, aber da die Kinder nochmal sooo gerne ein Lagerfeuer wollten, entschieden wir uns für ein abermaliges Lagerfeuer mit Marshmallows Grillen.

Sonntagvormittag fuhren wir dann zum Weidendom um zu forschen. Leider fing es plötzlich zum Regnen an, aber nichts desto trotz (ausgestattet mit Schirme und Ponchos) marschierten wir durch den Wald. Wir fischten allerhand Tiere aus dem Tümpel und schauten uns diese dann unter dem Mikroskop an und erfuhren allerhand spannende Dinge.

Alles in allem war es ein sehr gelungenes Wochenende mit viel Spaß, neuen Erfahrungen und wir alle konnten uns untereinander austauschen und helfen. Manche Kinder schliefen gemeinsam im Stockbettzimmer, natürlich wurden gleich am ersten Tag die Handynummern untereinander ausgetauscht.

Es gibt bestimmt eine Wiederholung dieses Wochenendes!

ÖDV Diabetes Kids – Steiermark
Kathrin Freinschlag


 

ÖDV-Landesleiter Ernst Laschober konnte am 25. März 2023 zahlreiche Interessierte begrüßen.
Infotage bieten Betroffenen eine gute Gelegenheit sich wichtiges Wissen über Diabetes anzueignen.
Vieles über Diabetes gab es auf Schloss Kornberg zu hören.

Statement von Ernst Laschober: „Immer mehr junge Menschen leiden an Diabetes. Die Dunkelziffer von Diabetes Typ-2 ist besonders hoch. Betroffenen Informationen zu ermöglichen, ist mir ein großes Anliegen. Bei Infotagen können sich Betroffene und Angehörige über die Krankheit vor Ort informieren und Fragen stellen. Ich erlebe immer wieder, dass so mancher mit der Diagnose konfrontiert wird, aber sehr wenig über die Krankheit weiß. Wissen erleichtert das Leben mit Diabetes.“
Sein Dank für die gelungene Veranstaltung gilt den renommierten Referent*innen, allen Pharmaausteller*innen, den Vertreterinnen der ÖGK, den Mitarbeiter*innen in der Gesundheitsstraße, der Fa. Neuroth, sowie allen engagierten Kooperationspartnern.
Auch bei den ehrenamtlichen Helfer*innen sowie den ÖDV-Mitarbeiter*innen bedankt sich Ernst Laschober sehr herzlich.
Ein ganz besonderer Dank geht an den Schlossherrn Konsul Mag. Andreas Bardeau, welcher die Nutzung der Räumlichkeiten auf Schloss Kornberg ermöglichte.

Ernst Laschober(ÖDV Landesleitung Steiermark, Gruppe Hartberg) freut sich auf ein Wiedersehen bei einem der nächsten Infotage.

Bild Schloss Kornberg © Bardeau Fotograf Franz Suppan


 

ÖDV Hartberg: „Diabetes – Alles was uns noch bewegt!“ · 26. Jänner 2023

Diabetiker-Treffen in Hartberg: „Woran haben Sie gemerkt, Diabetes zu haben?“
(Bericht in der Kleinen Zeitung)

Diabetes ist eine versteckte Volkskrankheit mit fatalen Auswirkungen auf die Gesundheit. Bei einem Vortrag der Österreichischen Diabetikervereinigung in Hartberg wurde Klartext gesprochen.

Weiterlesen...