ÖDV-Familienausflug zur „Weber Lois Hütte“ · 02. September 2023

Anfang September eroberten wir mit den Diabeteskids das Wandergebiet rund um den Elfer in Neustift im Stubaital. Obwohl anfänglich sehr viele Anmeldung waren, dezimierte der Verletzungs- & Krankheitsteufel die Gruppe sehr radikal. Nichtsdestotrotz genossen wir den Ausflug bei herrlichem Herbstwetter und bester Aussicht übers ganze Tal. Zu guter letzt kehrten wir bei Familie Neunhäuserer, einer langjährigen ÖDV-Mitgliedsfamilie, in der Weber Lois Hütte ein.

Vielen Dank den Elferbahnen / Neustift für die gratis Liftkarten. 

Gitti Weinmayer, ÖDV Kinder- und Jugendgruppe Nordtirol


 

Familien-Diabetestag in Mariastein · 06. Mai 2023

Am 06.05.23 fand der Familien Diabetestag in Mariastein nach zweijähriger Pause wieder statt. Kurzfristige Planänderungen aufgrund der verletzungsbedingten Absage einer der Hauptreferentinnen brachte uns nicht aus dem Konzept.

Während die Kinder Muttertagsgeschenke bastelten und ihr sportliches Geschick mit Ball & Co am Sportplatz auslebten, lauschten die Eltern den Vorträgen von Priv. Doz. Prof. PD. Dr. Sabine Hofer und Kinesiologin Angelika Peter. Es wurden die neuesten Statistiken vorgestellt, die deutliche Verbesserungen im Diabetesmangement aufzeigten und auch sehr auf die Zukunft hoffen lassen. Genauso fanden die vorgestellten Stresslösetechniken großen Anklang und boten Platz für Selbstreflexionen.

Vielen Dank wieder an die Rotary Kufstein für die großzügige finanzielle Unterstützung und dem Hotel Mariasteinerhof für die Gastfreundschaft.

Am meisten freut mich und Diabetes-Nanny, DKKS Maria Kreiner, dass vor allem die Kinder eine große Vorfreude auf das Treffen hatten, diese sich auch bestätigte und sie schon weitere Zusammenkünfte forderten. Wir werden versuchen, dies in Zukunft öfters durchzuführen. Es bedarf dann doch immer wieder einiges an Organisation mit etwas Zeitaufwand, das für mich neben Beruf & Familie nicht immer ganz einfach ist. Deshalb würde es mich freuen, wenn sich Eltern bei mir bezüglich Veranstaltungsvorschläge und Unterstützungsangebot melden würden, um regelmäßig gemeinsame Aktivitäten durchzuführen.

Denn gemeinsam sind wir stark und alles wird einfacher.
Gitti Weinmayer, ÖDV Kinder- und Jugendgruppe Nordtirol