Motivationsschub – Auszeit mit Diabetes – auf Kur oder auf Diabetes-Reha

Wäre man der deutschen Sprache nicht mächtig, könnte Auszeit mit Endzeit verwechselt werden, was ich einerseits richtig witzig finde, andererseits aber zu einem totalen Missverständnis führen würde.
Auszeit ist mit einer positiven Bedeutung belegt, was für manche Menschen beim Gedanken an Kur-oder Reha Aufenthalte nicht immer unbedingt zutrifft.
Ein Mensch mit Diabetes steht vor der Aufgabe, das richtige Maß an Fürsorge für seinen Diabetes zu finden und trotzdem eine befriedigende Lebensqualität zu erzielen.
Für chronisch Kranke ist es nicht leicht, eine ausgewogene Balance zwischen der eigenen Fürsorge und den unzähligen Anforderungen des Lebens zu halten.
Motivation und Kraft gehen gelegentlich aus. Wissen und Gewissen klaffen auseinander.
Batterien aufladen, Körper, Seele und Diabetes in Einklang zu bringen gelingt/ gelang mir bei jedem Reha/ Kuraufenthalt.

Auf einer Reha/ Kur in einem Diabetes Zentrum werden neben umfassenden Gesundheitschecks auch Diabetes-Schulung angeboten.
Es folgt eine individuelle Therapieanpassung, die in den 3 Reha/ Kur -Wochen sofort von den Betroffenen angewendet, beobachtet und von Fachexperten begleitet wird.
Auch von Betroffenen zu lernen, zu erfahren, wie andere Menschen mit Diabetes in ähnlichen Situationen mit ihrem Diabetes umgehen, kann hilfreich sein.

Gesunde, ausgewogene Ernährung sowie regelmäßige körperliche Betätigung zeigen in Kürze verbesserte Blutzuckerwerte und oftmals einen geringeren Medikamentenbedarf.
Für mich ist es sehr interessant zu sehen, wie Entspannung und vor allem Bewegung meinen Blutzucker glättet ohne scharfe Korrekturen vornehmen zu müssen.

Gesunde Mahlzeiten stehen auf dem Speiseplan.
Ohne Zeitdruck kann geübt werden, Broteinheiten/ Kohlenhydrate zu schätzen.

Schulung, die Reflexion des Erlernten ist immens wichtig um das Gehörte daheim längerfristig anwenden zu können.
Mit viel Wissen, starker Motivation sowie guten Vorsätzen im Gepäck geht es für mich danach nach  Hause in den Alltag, der plötzlich wieder wie  geschmiert läuft.

Auszeiten tun in jedem Lebensalter gut.
Für Fragen zu einem Reha-/ Kuraufenthalt wenden Sie sich vertrauensvoll an Ihren Hausarzt/ Ihre Hausärztin.

Elisabeth Thiebet
ÖDV-Weiz